Hier ist mein AtelierMo

Über mich

abstrakte Acrylbilder
Brigitte Weiand

Dipl. Designerin Brigitte Weiand

(Mitglied im BBK Saarland)

 

Inhaberin der Mal- und Kreativwerkstatt AtelierMO

Ellerstraße 44

66292 Riegelsberg

(direkt vor Saarbrücken)

Tel: 06806 3321

 

Freie Künstlerin


Schon in frühester Kindheit begann ich meine Gefühle und Eindrücke zeichnerisch und malerisch auszudrücken.

Dies hat sich im Laufe meines Lebens zunehmend verstärkt und führte erst zum Designstudium und dann zu weiteren Studien in freier Malerei.

Meine neueste Leidenschaft ist das skulpturale Arbeiten mit Papier.

   

Qualifikationen:

1979 - 85 Design-Studium in Saarbrücken bei Prof. Oskar Holweck u. Prof. Grund

 

seit 1998  Seminarbesuche in Deutschland, der Schweiz in Österreich und Italien

               z.B. Prof. Heribert Mader, Bernhard Vogel, Prof. Till Neu, Dieter Haist,

               Prof. Gabriele Langendorf,

 

               Malstudien in Italien, Österreich, Frankreich,  Belgien

 

Ausstellungen:

1995 begann ich meine Arbeiten in Einzelausstellungen zu präsentieren.

Ausstellungsorte sind überwiegend in Deutschland.

Gemeinsam mit anderen Künstlern zeige ich Bilder in Deutschland, Frankreich und Italien.   

 

 

Preise:

Sonderpreis beim 1. „Artistes sans frontières“ in Forbach 2002

2. Preis beim „Grenzüberschreitenden Malfestival“ in Völklingen 2005

2007 Gewinner Kalenderwettbewerb Fa. Hahnemühle Monat September

2008 Deckblattgestaltung des Aquarellblockes „Le Bleu“ der franz. Papierfirma Moulin du Coq

 

Künstlergruppenzugehörigkeit:

seit 2009 Mitglied der Künstlergruppe KIK    (Kunst-im-Köllertal)

seit 2015 Mitglied im BBK Saarland (Berufsverband Bildender Künstler)

 

Eigene  Kunst-Projekte:

an Schulen: Saarbrücken, Völklingen, Fraulautern, Altenkessel

 

Seminarleitung:

Mein Wissen gebe ich gerne an Interessierte weiter.

Deshalb gründete ich 2010 die Mal- und Kreativwerkstatt AtelierMo wo es Malkurse, Zeichenkurse, Skulpturkurse und Workshops gibt.

Einmal im Jahr verreise ich mit Teilnehmern in eine malerische Landschaft/Stadt um mit Ihnen das Malen und Zeichnen vor Ort intensiv zu erleben.

 

Workshops leite ich zusätzlich :

Sommerakademie Riegelsberg - Kunstzentrum Bosener Mühle - CEB Merzig - Boesner Atelier in  Perl und Trier

Link zur Künstlerseite

www.brigitteweiand.de